Hochzeitsplaner Skills

Hochzeitsplaner Job

Ich werde oft gefragt: Welche Voraussetzungen sollte ich als Hochzeitsplaner mitbringen? Hier meine Antwort dazu:

Einfühlungsvermögen

Jedes Paar ist anders! Es gibt extrovertierte und introvertierte Paare. Unsichere und Paare, die genau wissen was sie möchten. Sie kommen mit klassischen oder ausgefallenen Wünschen. Es gibt Paare, die sind schrill und bunt und dann wieder welche, die sind eher zurückhaltend. Jedes Brautpaar ist anders.
Mein Tipp: definiere deine Zielgruppe und deine Positionierung von Anfang an! So bekommst du die Brautpaare, die du dir wünscht.

Organisationstalent:

Du solltest den Überblick der Hochzeitsplanung nie verlieren. Deshalb buchen dich die Brautpaare. Welche Schritte der Hochzeitsplanung stehen am Anfang und welche Schritte folgen. Dadurch gibst du dem Brautpaar Sicherheit. Genau das ist es, was die Brautpaare sich von dir wünschen. Zeig ihnen auf, wie die Planungszeit mit dir aussieht und nehme sie an die Hand. Aber auch gegenüber deinem Dienstleister Netzwerk solltest du Kompetenz zeigen, in dem du sie mit konkreten Wünschen des Brautpaars briefst und sie in die Abläufe involvierst.
Mein Tipp: Mache dir einen konkreten Fahrplan für eine Komplettplanung mit entsprechenden Arbeitsschritten, Checklislten, Fragebögen und deiner Vorgehensweise

Gelassenheit:

Du solltest vor allem immer Ruhe bewahren. Auch wenn die Braut mal unruhig wird oder am Hochzeitstag sich der Zeitplan verschiebt. Die Brautmutter auf einmal neue Ideen hat, die Tischdecken schnell noch gebügelt werden müssen – hier ist immer Ruhe bewahren angesagt. Für deine Gelassenheit sind dir die Brautpaare zutiefst dankbar, denn sie wissen, was auch immer passiert, sie können sich auf dich verlassen!
Mein Tipp: Arbeite an deiner Resilienz, das bedeutet Selbstvertrauen zu haben, dass du alles meistern kannst und gelassen bleibst. Eigne dir Fachwissen an, bevor du loslegst. In der Ausbildung wirst du auf verschiedene Situationen vorbereitet.

Kreativität
Du solltest ein Auge für Farben, einen Blick für Ästhetik mitbringen. Da du mit den Brautpaaren Farbkonzepte z.B. für die Hochzeitsdekoration erstellst. Oder du bist auf einer Locationbesichtigung und stellst fest, dass die Fenster mal wieder geputzt werden sollten. Auch das gehört zu den Skills eines Hochzeitsplaners. Zu erkennen, wie kann man die Wünsche des Brautpaares umsetzen, im Konzept oder der Unterhaltung. Aber auch welche Dienstleister passen in mein Portfoliio.
Mein Tipp: Solltest du mit Gastgeschenke basteln, Dekoration etc. nicht soviel am Hut haben, dann kannst du dir entsprechende Dienstleister mit ins Boot holen, die diese Aufgaben übernehmen.

Anmerkung:
Es gibt unter meinen Teilnehmerinnen welche, die ihre Stärken eher am Organisieren haben und die anderen möchten sich eher kreativ ausleben. Für beide ist es wichtig, ihre Stärken in ihrem Leistungspaket zu nutzen und sich zu positionieren. Du solltest vorab deine eigenen Stärken und Schwächen kennen.

Ich hoffe, ich konnte dir einen Einblick über die Hochzeitsplaner Skills geben. Schreib mir doch einfach, wenn du spezielle Fragen hast.

Herzlichst Marion

 

 

 

 

 

Weitere Artikel für dich:

Hi, ich bin Marion

In diesem Blog teile ich meine Erfahrung aus über 20 Jahren in in der Hochzeitsbranche mit dir. Ich bin Marion, freie Rednerin, Hochzeitsplanerin, Ausbilderin & Mentorin. Herzlich Willkommen!

Ausbildung zum freien Redner

Du willst deiner Berufung folgen und freier Redner werden? Dann schau dir meine Ausbildung an.

Ausbildung zum Hochzeitsplaner

Du willst Hochzeitsplaner werden? Dann schau dir mein Erfolgsprogramm an.