Aufgaben eines Hochzeitsplaners

Hochzeitsplaner Aufgaben

Was macht eigentlich ein Hochzeitsplaner? Auch diese Frage wird immer wieder gestellt und deshalb mal ein Überblick über das Aufgabengebiet:

Beratung
wir beraten das Brautpaar bei dem Zeitablaufplan, welche Dienstleister zu ihnen passen, wie wir ihre Wünsche entsprechend ihrem Budget umsetzen können. Welche Alternativen es gibt, falls die Wünsche nicht zum Budget passen.

Sicherheit
wir halten das Brautpaar immer auf dem Laufenden, schenken Ruhe und Gelassenheit. Wir vermitteln professionelle und erfahrene Dienstleister. Wir behalten immer den roten Faden bei der Hochzeitsplanung und haben ein offenes Ohr für Fragen, die aufkommen.

Fahrplan
Der Fahrplan der Hochzeitsplanung ist eine durchdachte Schritt für Schritt Anleitung, die wir abarbeiten und somit dem Brautpaar von Anfang an Kompetenz vermitteln. Welche Bausteine sind am Anfang zu klären und welche Bausteine folgen.

Briefing
Ca. 1 -2 Wochen findet nochmals ein Briefing statt, zwischen dem Brautpaar und den Mitwirkenden. Letzendlich steht der Tagesablauf für den Hochzeitstag

Was beinhaltet ein Komplettpaket:

  • Kennenlernen (kostenfrei)
  • Beratung: Wünsche aufnehmen – Fragen beantworten – grober Budgetplan / grober Zeitablaufplan erstellen
  • Umsetzung: Location finden / Dekorationskonzept / Papeteriekonzept / evtl. zusätzlich Catering
  • weitere Dienstleister: Torte / Musik / Trauredner / Fahrzeug / Gastgeschenke / Zelt / Kinderbetreuung
  • Dabei haben wir immer den Budget- und Zeitplan im Blick
  • Briefing vor dem großen Tag
  • Zeremonienleiter am Hochzeitstag
  • Nachgespräch

Dies ist ein grober Einblick für eine klassische Hochzeit. Auch hier ist es wichtig, vorab deine Zielgruppe zu kennen und deine Positionierung von Anfang an klar darzustellen.

Herzlichst Marion

 

Weitere Artikel für dich:

Persönlichkeitsentwicklung

Verstand vs. Seelengeflüster

Was meinst du, woher kommen deine Ideen, deine Impulse, die dich zum überlegen bringen: Ich möchte so gerne Hochzeitsplaner werden, selbständig sein, selbstbestimmt leben, mich

Weiterlesen »

Hi, ich bin Marion

In diesem Blog teile ich meine Erfahrung aus über 20 Jahren in in der Hochzeitsbranche mit dir. Ich bin Marion, freie Rednerin, Hochzeitsplanerin, Ausbilderin & Mentorin. Herzlich Willkommen!

Ausbildung zum freien Redner

Du willst deiner Berufung folgen und freier Redner werden? Dann schau dir meine Ausbildung an.

Ausbildung zum Hochzeitsplaner

Du willst Hochzeitsplaner werden? Dann schau dir mein Erfolgsprogramm an.